Banner

Die Stadt Dormagen mit rund 65.000 Einwohnern, große kreisangehörige Stadt und Trägerin von Rettungswachen im Rhein-Kreis Neuss, bietet zum 01.09.2026 im Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst drei Ausbildungsplätze für die

Ausbildung als Notfallsanitäterin | Notfallsanitäter (m|w|d)

Umfang

Vollzeit

Befristung

befristet

Vergütung

1.490,69 Euro bis 1.653,38 brutto monatlich

Beginn

ab 01.09.2026

an. Es handelt sich dabei um eine staatlich anerkannte dreijährige Berufsausbildung nach dem Notfallsanitätergesetz. Das Ausbildungsverhältnis sowie die Ausbildungsvergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Pflege und TVAöD-AT).

Wie läuft die Ausbildung zur Notfallsanitäterin | zum Notfallsanitäter ab?

Die Ausbildung besteht aus theoretisch-praktischen Unterrichtseinheiten, welche voraussichtlich am DRK Bildungszentrum Düsseldorf stattfinden und praktischen Ausbildungsabschnitten in einem Krankenhaus der Rhein-Kreis Neuss Kliniken sowie an der Verbundlehrrettungswache der Feuerwehr Dormagen.

Im Rahmen der Ausbildung wird ein anspruchsvoller und krisensicherer Beruf im medizinischen Bereich erlernt. Wichtig dabei ist neben Einfühlungsvermögen, einer schnellen Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein insbesondere auch die Befähigung und Motivation, im Team zu arbeiten. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung auch nach Abschluss der Ausbildung erforderlich. Die jährliche Zertifizierung durch den ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes des Rhein-Kreis Neuss ist verpflichtend und geht damit mit der Bereitschaft des lebenslangen Lernens einher.

Was muss ich für die Ausbildung mitbringen?

  • mindestens Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung
  • Führerschein Klasse C1 (zur Einstellung)
  • eintragsfreies Führungszeugnis sowie gesundheitliche Eignung (wird beides nach der Auswahlentscheidung durch uns veranlasst)
  • uneingeschränkte medizinische Tauglichkeit G 25, G 26.2 und G 42 (Fahrtauglichkeit, Atemschutz, Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung)
  • erfolgreiche Teilnahme an unserem Bewerbungsverfahren mit Onlinetest, Sporttest und Vorstellungsgespräch

Darüber hinaus ist die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr, ggf. schon mit vollendeter feuerwehrtechnischer Ausbildung, sowie eine interkulturelle Handlungskompetenz wünschenswert.

Solltest Du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht volljährig sein, füge der Bewerbung bitte eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter bei.

Weitere Hinweise zu unseren Bewerbungsverfahren und Informationen darüber, was uns wichtig ist, erfährst Du hier.

Wir bieten:

  • eine praxisorientierte dreijährige Berufsausbildung mit einer tariflichen Ausbildungsvergütung gestaffelt nach Ausbildungsjahren gemäß TVAöD-Pflege von zurzeit monatlich 1.490,69 Euro bis 1.653,38 Euro brutto
  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Gesundheitsförderung (Firmenläufe, Yoga, Fußballgruppe etc.)
  • Fahrradzuschuss
  • Deutschlandticket-Job bzw. Fahrtkostenerstattung für die außerbetriebliche Ausbildung
  • den Einsatz bei einer Feuerwehr mit modernem, innovativem Fuhrpark
  • weitere Mitarbeitendenvergünstigungen

Darüber hinaus bekommst Du für die Ausbildung ein persönliches Notebook.

Bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und Übernahme erfolgt der Einsatz als qualifizierte/r Notfallsanitäter/in im Bereich Rettungsdienst- und Krankentransport. Es besteht darüber hinaus regelmäßig die Möglichkeit, sich bei Interesse für eine Ausbildung zur/zum Brandmeister/in zu bewerben und damit in die feuerwehrtechnische Beamtenlaufbahn einzusteigen.

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Interessierte bewerben Sie sich bitte mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05.12.2025 über unser Online-Formular. Der Sporttest findet am 19.01.2026 um 09.00 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Bayer Dormagen statt. Die Vorstellungsgespräche finden am 20.01.2026 statt.

Für weitere Auskünfte und etwaige Rückfragen zu der Stelle steht Dir seitens der Feuerwehr Dormagen der Verantwortliche des Bereichs Rettungsdienst Achim Mittnacht (Tel. 02133-257 1740) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Dir Jeremy Fenner (Tel. 02133-257 2147) vom Personalmanagement.